Dienstag, 16. November 2010

Murcielago Nachfolger? LAMBORGHINI SESTO ELEMENTO

Lamborghini Sesto Elemento

WENIGER IST MEHR......

Von 0 auf 100 in 2,5 Sekunden






Es könnte der neue Nachfolger für den Murcielago sein.
Die Falze auf der vorderen Haube ziehen sich über das Dach bis zum Heck; der Heckdeckel wird von zwei sechseckigen Lufteinlässen und jeweils fünf Öffnungen links und rechts geziert, die auf einen Zehnzylinder-Längsmotor hindeuten. Die hexagonalen Formen verweisen auf Entwürfe des früheren Lamborghini-Designers Marcello Gandini. Der Sesto Elemento ist so extrem, dass er - so Markeninsider - nicht unbedingt als Hinweis auf künftige Serienmodelle verstanden werden sollte. Vielmehr bricht das Modell bewusst aus der reduzierten, architektonischen Formensprache der aktuellen Palette aus.


It could be the new successor to the Murcielago.The folds on the front cover extend over the roof to the rear, the tailgate is two hexagonal air intakes and five openings adorned the left and right, indicating a ten-cylinder longitudinal engine. The hexagonal shapes refer to draft the former Lamborghini designer Marcello Gandini. The Sesto Elemento is so extreme that he - as brand insiders - should not be construed necessarily as an indication of future production models. Rather, the model breaks deliberately reduced from the architectural style of the current palette.

Kern des Konzepts ist Karbon, das sechste Element.
Eines der auffälligsten Elemente ist die offensichtliche Kohlefaserstruktur der Karosserie - der Werkstoff gilt als "sechstes Element". Damit kommt die Studie auf ein Leergewicht von unglaublichen 999 Kilogramm - ungefähr ein Drittel weniger als der bereits stark gewichtsoptimierte Gallardo Superleggera. Im Zusammenspiel mit einem 5,2-Liter-V10 mit 420 kW/570 PS ergibt das geradezu explosive Fahrleistungen. Der Spurt von 0 auf 100 km/h wird in 2,5 Sekunden erledigt, die Spitze liegt "über 300 km/h", wie Lamborghini recht bescheiden mitteilt. Allerdings gibt es keine manuelle Handschaltung: Der Prototyp ist mit dem automatisierten e-Gear-Getriebe ausgerüstet. Dafür ist Allradantrieb an Bord.

One of the most striking features is the obvious carbon fiber structure of the body - the material is classified as a "sixth member". Thus, the study found an empty weight of an incredible 999 kilograms - about a third less than the already highly optimized weight Gallardo Superleggera. Combined with a 5.2-liter V10 with 420 kW/570 hp is the almost explosive performance. The sprint from 0 to 100 km / h is completed in 2.5 seconds, top is "over 300 km / h", such as Lamborghini tells quite modest. However, there is no manual hand control: The prototype is equipped with the automated e-gear transmission. But all-wheel drive is on board.

Kohlefaser, das sechste Element

Das extrem niedrige Gewicht ließ sich nicht nur durch die Substitution von Karosserieteilen erreichen. Vielmehr wurde die gesamte Struktur entsprechend konstruiert. Es gibt ein zentrales Kohlefaser-Monocoque; der vordere Rahmen, die Crashboxen und die Räder sind ebenfalls aus Kohlefaser-Verbundstoff gefertigt. Andere Bauteile wurden einfach weggelassen. So ist vom Cockpit praktisch nur noch die Struktur zu sehen, und die Sitzschalen sind ins Monocoque geklebt.
In Zukunft spielt Kohlefaser eine große Rolle bei den Italienern. Damit will man nicht nur BMW den Rang ablaufen, sondern sich auch im VW-Konzern, zu dem Lamborghini als Marke gehört, erstmals mit echter Technik-Führerschaft profilieren. Dazu hat sich Lamborghini im Rahmen eines gemeinsamen Projekts mit der University of Washington in Seattle zusammengetan. Auch der Flugzeugbauer Boeing ist mit an Bord.
Der Sesto Elemento ist zwar nicht der nächste Murciélago - aber die Erwartungen an diesen kommenden Seriensportwagen sind jetzt nochmals gestiegen.
Carbon fiber, the sixth element

The extremely low weight could be achieved not only by the substitution of body parts. Rather, the entire structure has been designed accordingly. There is a central carbon-fiber monocoque, the front frame, the crash boxes and the wheels are also made of carbon fiber composite. Other components were simply omitted. Thus, from the cockpit virtually only see the structure, and the seats are glued to the monocoque.
In the future, carbon plays a major role among the Italians. So you will not only run the BMW rank, but also distinguish themselves in the VW group, which includes Lamborghini as a brand, first with real technology leadership. To this end, Lamborghini has teamed in a joint project with the University of Washington in Seattle. Also, the aircraft manufacturer Boeing is on board.
The Sesto Elemento may not be the next Murciélago - but the expectations of this upcoming series sports cars have now risen again.

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